Filmvorführung «Die Iris Stecknadelfabrik» am 7. Januar 2024. Danach wird ein Neujahrsapéro offeriert.

Man ist überrascht, wie aufwändig die Herstellung einer Stecknadel ist. Die Iris-Stecknadeln aus Binningen waren weitherum bekannt und begehrt in der Modeindustrie und in Couture-Ateliers, weil sie so fein waren, dass sie sich ausgezeichnet für die Verarbeitung von Seidenstoffen und anderen heiklen Textilien eigneten. Der langjährige Betriebsleiter der 1991 geschlossenen Iris Stecknadelfabrik, Peter Bringold, erklärt im Film auf anschauliche Weise die unglaublich komplizierte Stecknadelherstellung. Er erzählt auch lustige Anekdoten aus seinem langen Arbeitsleben.

Besuchen Sie auch die Sonderausstellung «PEDALOS» im Keller. Gruppen- und Schulklassen-Führungen können jederzeit organisiert werden. Reservierungen bei Frau Lotti Preiswerk unter Tel. 061 421 03 82 oder per mail an info@ortsmuseum-binningen.ch

Wir heissen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen alles Gute und viel Glück für 2024.

VORSTAND UND MITARBEITENDE ORTSMUSEUM BINNINGEN

Holeerain 20, 4102 Binningen