Bericht zur Vernissage der Sonderausstellung „125 Jahre Verein Sonnenbad“

Es war beeindruckend, wie viele Interessierte sich am Sonntagnachmittag, 7. April 2024,   im Untergeschoss des Ortsmuseums Binningen einfanden trotz des sonnigen Frühlingswetters. Der Anlass begann mit der Begrüssung durch die Präsidentin des Vereins für das Ortsmuseum, Regula Kaiser. Das Grusswort der Gemeinde überbrachte Gemeinderat Daniel Nyffenegger. Er wusste einiges über das Sonnenbad zu erzählen, hat dabei aber nicht vergessen, weitere Binninger Kultur- und Sport-Vereine zu erwähnen. Rolando Stucki, Präsident des Vereins Sonnenbad St. Margrethen oblag die Aufgabe, dem Publikum einen kurzen Abriss der wechselvollen Geschichte seines Vereins zu präsentieren. Zu Beginn war die Bevölkerung skeptisch über das Vorhaben des Vereins, eine Oase für eine «naturgemässe Lebens- und Heilweise» zu schaffen. Auch waren die Finanzen ein nicht zu vernachlässigendes Problem, wobei die Regierung des Kantons Basel-Stadt hilfreich zur Seite stand. Als dann 1903 endlich das «Luft-, Licht- und Sonnenbad» auf dem Margarethenhügel eröffnet werden konnte, waren die Bedenken verflogen und das «Sunnebedli» erfreut sich seither regen Zuspruchs. Das erste Schwimmbad wurde 1935 eröffnet und 1967 wurde das heutige Bad gebaut. Und nun, viele Jahre später erfordern Sanierungsmassnahmen sowie die Vision eines Naturbades wiederum einigen Effort, um die notwendigen Gelder zu generieren. Rolando Stucki zeigt sich jedoch zuversichtlich, dass die Finanzierung bald gesichert sein wird. Ein interessanter Dokumentarfilm rundete die Veranstaltung ab. Mit viel Applaus und mit Vorfreude auf die Saisoneröffnung am 15 April im «Sunnebedli» wurde die Sonderausstellung eröffnet und den Gästen ein Apéro offeriert.

Die Ausstellung ist an folgenden Daten von 14 bis 17 Uhr geöffnet: 5.5., 2.6., 1.9., 6.10., 3.11., 1.12.,8.12.,15.12.2024 sowie 5.1., 2.2., 2.3.2025.

Gruppen- und Schulklassenführungen können ausserhalb der regulären Öffnungszeiten organisiert werden bei Frau Lotti Preiswerk, Tel. 061 421 03 82 oder info@ortsmuseum-binningen.ch