Sonderausstellung: 125 Jahre Verein Sonnenbad

Damals-Heute-Morgen – eine Zeitreise von 1899 bis 2024

Wie war das Leben in Basel damals, vor 125 Jahren? Ende des ausgehenden 19. Jahrhunderts waren die Verhältnisse in der Stadt ganz anders, vor allem die Arbeits- Gesundheits- und Hygienebedingungen. Enge Wohnverhältnisse, der offene Birsig, der Schlachtabfälle und Fäkalien mitten durch die Stadt führte sowie die fortschreitende Industrialisierung, die ungefiltert Verschmutzung in die Luft und den Rhein brachte. Es war mit der Gesundheit der Bevölkerung nicht gut bestellt. Aus dieser Situation haben sich verschiedene Interessensgruppen der neuen Bewegung um Naturheilkundler Sebastian Anton Kneipp für die «naturgemässe Lebens- und Heilweise» angeschlossen. So wurde 1899 der Naturheilverein Basel gegründet. Der Verein organisierte Bäder, Waschungen, Bewegungsangebote, Ernährungsempfehlungen und vieles mehr. Dank der Weitsicht und dem Entgegenkommen damaliger Basler Regierungsräte und entgegen Verständnislosigkeit und Vorurteilen weiter Bevölkerungsschichten, konnte der Verein im Jahr 1903 das «Luft-, Licht- und Sonnenbad» auf dem Margarethenhügel eröffnen. Wo stehen wir heute? 125 Jahre später hat das Leben in Basel fast nichts mehr mit den damaligen Verhältnissen gemein, geblieben ist aber ein Gesundheitsbewusstsein. Themen rund um Fitness, Ernährung und einer ausgeglichenen Work-Life-Balance beschäftigt die Menschen rund um Basel weiterhin. Und der Verein? Über die Jahre hat sich der Verein stets weiterentwickelt. Unter dem Namen «Verein Sonnenbad» agiert der Verein seit 2014, angeschlossen an den Verband «vitaswiss». Das Areal wie es sich heute zeigt (Bad/Restaurant/Gärten), geht auf die Jahre 1903 bis 1911 zurück. Das erste Bad wurde 1935 eröffnet und 1967 wurde das heutige Bad gebaut. Heute stehen auf dem Areal umfassende Renovationsarbeiten am Bad und an der Infrastruktur an. Daher wurde 2019 das Projekt «Vision 2030» ins Leben gerufen, das eine Erneuerung der Infrastrukturgebäude und ein Naturbad vorsieht. Und wie könnte es Morgen aussehen? Welche Bedürfnisse werden die Menschen rund um Basel in Zukunft haben? Wie verändert sich das Freizeit- und Gesundheitsverhalten? Und was kann das Sonnenbad weiterhin zum Wohlbefinden beitragen? Die Idee, ein Naturbad entstehen zu lassen, fand bei den Vereinsmitgliedern enormen Anklang und der Projektvorschlag wurde anlässlich der GV 2022 mit grosser Zustimmung bewilligt. Der Vorstand ist aktuell damit beschäftigt, die Finanzierung für das Naturbad zu sichern und die Baubewilligung vorzubereiten. Die wunderschöne Oase der Ruhe und Erholung soll auch in Zukunft für die Bevölkerung zugänglich bleiben. Dafür setzt sich der Verein weiterhin mit viel Herzblut und Ehrenamt ein. www.sonnenbad.ch

Die Ausstellung ist an folgenden Daten von 14 bis 17 Uhr im Ortsmuseum Binningen, Holeerain 20, 4102 Binningen, geöffnet: 7. April, 5. Mai, 2. Juni, 1. September, 6. Oktober, 3. November und 1., 8. und 15. Dezember 2024; 5. Januar, 2. Februar und 2. März 2025.

Gruppen- und Schulklassenführungen können ausserhalb der regulären Öffnungszeiten organisiert werden bei Frau Lotti Preiswerk, Tel. 061 421 03 82 oder unter info@ortsmuseum-binningen.ch. Abonnieren Sie den vierteljährlich erscheinenden Newsletter bei www.ortsmuseum-binningen.ch.