Wacher als du träumst – der preisgekrönte Film über das Ortsmuseum

Im Bestreben, die Bekanntheit des Ortsmuseums Binningen, einem Hotspot des regionalen Kulturangebots, weit über die Grenzen der Region hinaus zu tragen und das Interesse breiter Bevölkerungskreise zu wecken, wurde dieser mittlerweile mehrfach ausgezeichnete Film gedreht.

Und heute, am 10. November 2020 um exakt 19:00 präsentieren wir stolz:

Handlung

MuBi, der gute Geist vom Ortsmuseum Binningen will Margarethli besuchen, den guten Geist der Dorfkirche. Sie ist aber nicht zu Hause und MuBi kehrt zurück zum Museum. Durch das Fenster bemerkt er die Gäste im Museumskeller, die immer noch am Feiern sind. MuBi verschwindet durch die Wand und taucht bei den Leuten wieder auf. Er bringt einiges durcheinander und die Gäste beschuldigen sich gegenseitig, da er als Geist für Erwachsene unsichtbar ist. Lediglich ein Mädchen und ein Junge können ihn sehen. Sie langweilen sich in dieser Gesellschaft und MuBi verspricht ihnen, im Haus etwas erleben zu können. Auf ihrem Rundgang begegnen sie einem echten Buchdrucker bei der Arbeit an einer historischen Druckmaschine. Es folgt ein Zusammentreffen mit zwei sprechenden Marionetten. Die Klingel eines alten Wandtelefons bringt sie in den nächsten Raum. Am Telefon ist Margarethli, der Wind hat ihr Ziegel vom Kirchendach gerissen. Das Fledermauskabinett ist das nächste Ziel des Trios. Hunger und Durst treiben MuBi und die Jugendlichen zu Lysettli, den guten Geist des historischen Dorfladens. Sie gibt den beiden Jungen eine Naschtüte mit auf den Weg zum Ziegler, der fast fertig ist mit den Ziegeln für das Margarethli. MuBi, der bereits im nächsten Raum weilt, empfängt seine beiden Gäste mit einem Traubensaft. Das Mädchen nascht aus ihrer Tüte und verletzt sich am Zahn. Ein Grund für MuBi, die ehemalige Zahnarztpraxis im Haus aufzusuchen. Als Abschluss steigen sie in den obersten Stock, wo die Ausstellung über die Basler Fasnacht, ein UNESCO Weltkulturerbe, eingerichtet ist. Die Jungen versprechen wieder ins Museum zu kommen, dann mit der ganzen Verwandtschaft und Freunden. Die ganze Gesellschaft ist weg und die beiden Marionetten haben wieder ihre Ruhe.

Mehr Details unter Wacher als du träumst

Schreib einen Kommentar